Du bist getauft - du gehörst zu Gott

Sun, 05 May 2024 12:51:16 +0000 von Jan Zahrte

Viel zu selten werden wir uns bewusst, dass wir durch die Taufe miteinander verbunden und ein Teil der Gemeinschaft Christi sind.
Genau deshalb fand am heutigen Sonntag (05.05.) das Tauferinnerungsfest in der St. Johannis-Kirche am Stern statt. Eingeladen waren alle 5-11-jährigen, die in unserer Gemeinde getauft wurden - insgesamt kamen ca 110 Besucher.
Leider läuft auch bei uns nicht immer alles glatt. So bekam Pastor Heine um 9.55 die Information, dass die Organistin es nicht rechtzeitig bis zum Beginn der Andacht um 10.00 Uhr schaffen würde. Da auch leider aus der Gemeinde niemand Klavier oder Gitarre spielen konnte, mussten die Lieder ohne musikalische Begleitung gesungen werden. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Passend zum Festanlass wurde natürlich auch ein Baby getauft, das lauthals in den Gesang mit einstieg .
Stimmungsvoll wurde es, als alle ehemaligen Täuflinge ihre Taufkerze an der Osterkerze entzünden durften und dann auf den Altar stellten.
Anschließend waren alle, also Kinder, Eltern, Paten, Großeltern, Freunde... herzlich eingeladen, noch ins Gemeindehaus zu kommen. Dort warteten bereits Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Getränke, aber auch Kreativstationen.
Ob nun Erzähltheater, Murmelbilder, malen mit Straßenkreide oder Knautschbälle - diese und auch die anderen Angebote wurden gerne genutzt und bewiesen wieder einmal, wie lebending und jung unsere Gemeinde ist. Den Abschluss des Festes bildete ein Gruppenfoto, das vom Kirchturm aus aufgenommen wurde.

Selbstverständlich wird es auch für die kleinsten Mitglieder unserer Gemeinde ein Tauffest geben. Die 0-4-jährigen Kinder sind herzlich am16.06.2024 um 14.00 Uhr zum Gemeindezentrum Westerweyhe eingeladen. Dort findet nach der Tauferinnerung auch das Familienfest statt.
Quelle: J. Zahrte
Brennende Taufkerzen auf dem Altar