Läuten für die Corona-Verstorbenen am kommenden Sonntag, 18. April, um 19 Uhr

Thu, 15 Apr 2021 13:39:20 +0000 von Pastor Ulrich Hillmer

105 an oder mit Corona verstorbene Menschen in unserem Kreis Uelzen. Das Schicksal ist sehr unterschiedlich, wie ich aus manchen Beerdigungsgesprächen weiß. Mal war Corona nur noch eine zusätzliche Erkrankung eines Menschen, der bereits unwiederbringlich auf dem Sterbeweg war, mal hat Corona einen ansonsten gesunden Menschen einfach so aus dem Leben gerissen. Und fast immer war da das Leid, dass der Kontakt zu den Angehörigen abgeschnitten war und die Kranken einsam und ohne Abschied gestorben sind.
Wir nehmen dieses Leid in der Regel als Zahlen wahr, die uns entweder ängstigen oder Politiker zum Handeln auffordern. Aber wird damit wirklich das Leid der Betroffenen selbst wahrgenommen?

Mich beeindruckt immer, wie in Israel der Opfer des Holocausts gedacht wird. Sirenen heulen, das Leben steht für einzelne Minuten still, Fahrzeuge bleiben auf der Straße stehen, Menschen stehen schweigend daneben. So sehr natürlich der Holocaust ein Verbrechen unvergleichbaren Ausmaßes ist, so berührend finde ich diese Form der öffentlichen Anteilnahme.

Für die an Corona Verstorbenen sollen darum an diesem Sonntag um 19 Uhr in den Kirchen und Kapellen unseres Kirchenkreises Uelzen die Glocken für 10 Minuten läuten. Das ist eine Zeit, zu der normalerweise die Glocken nicht läuten. Und die Menschen sollen aufmerken, für ein paar Minuten ihre Tätigkeit unterbrechen und still der Verstorbenen gedenken. 
Machen Sie mit!
Bestätigen

Bist du sicher?