Gedanken für den Tag

Sat, 07 Nov 2020 08:00:53 +0000 von Pastor Ulrich Hillmer

Ich bin nun schon den zweiten Morgen früh wach geworden, um die neuesten Entwicklungen rund um die Wahl in den USA zu hören und wurde enttäuscht: Nichts ist entschieden. Ich hätte ruhig ein wenig länger im Bett bleiben können.

Leider gilt das angesichts der hohen Coronazahlen, die wir nun auch in Uelzen haben, ebenso für unser übriges Leben. Es ist nicht die Zeit von großem Planen und Aktionismus.

Bei Jesaja im 8. Jahrhundert vor Christus gab es die Situation, dass der übermächtige König von Assyrien die Stadt Jerusalem umzingelt hatte. Das ganze übrige Land hatte er bereits eingenommen. Der judäische König seinerseits überlegte, die Ägypter, das mächtige Nachbarvolk aus dem Süden, heimlich zur Hilfe zu rufen. Der Prophet Jesaja predigte stattdessen: "Du Stillesein und Hoffen würdet ihr stark sein." Wie es dann weiterging? Nach einigen Wochen Belagerung sagte sich der assyrische König: Was soll ich hier wegen dieser kleinen Stadt noch eine lange Belagerung durchführen - zuhause ist es gemütlicher. Und weg war er.

Stillesein, Hoffen, Ruhe, Geduld - gerade in aufgeheizten Zeiten ist es wichtig, diese Tugenden zu pflegen.
Bestätigen

Bist du sicher?