Andacht am 3. Dez. im Stadtwald mit der Bürgerinitiative Kirchweyhe-Westerweyhe gegen den Trassenneubau

Sun, 04 Dec 2022 08:53:14 +0000 von Pastor Ulrich Hillmer

"Na, da werden wohl nicht viele Menschen kommen", sagte eine Frau, als es schon kurz vor zwei war und wir in kleiner Runde beisammenstanden. Doch dann sahen wir die Warnwesten und den langen Zug von Menschen in stiller Prozession: Bürgermeister Günther, Kinder, alte Menschen, Familien, Menschen aus Kirchweyhe-Westerweyhe, bei denen die Trasse direkt am Haus vorbeilaufen wird, und solche, die um den Erhalt des Stadtwaldes als einzigartigem Biotop bangen. Auch aus dem Sternviertel und dem Innenstadtgebiet waren viele Gesichter dabei - vermutlich aufgerüttelt durch den Informationsstand am Morgen auf dem Markt.
Ich war beeindruckt und tief bewegt. Es zeigt mir, dass wir nicht zur Ohnmacht verdammt sind. Wir sind viele, und gemeinsam werden wir auch in Zukunft hörbar sein: Wir setzen uns ein für jeden Quadratmeter unseres Stadtwaldes und für die Einheit unseres Ortes und unserer Kirchengemeinde.

Und gerne schon einmal vormerken: Die nächste Kundgebung wird beim Wildgatter sein am Sam., 17. Dez., 14 Uhr mit dem Förster Thomas Göllner und dem Geschäftsführer der Stadtwerke, Markus Schümann. Sie sprechen darüber, was ein Trassenneubau für die Zukunft des Wildgatters und des Wasserschutzgebietes Stadtwald bedeuten würde.
Quelle: Dirk Marwede
Bestätigen

Bist du sicher?