Warnung vor Trickbetrügern - bitte seien Sie achtsam!

Fri, 05 Apr 2024 17:22:38 +0000 von Jan Zahrte

Liebe Gemeinde,
derzeit sind im Gemeindegebiet Trickbetrüger unterwegs, die von Haus zu Haus gehen.

Diese geben sich z.B. als Mitarbeiter der Telekom aus, die Daten für die Einrichtung eines Glasfaseranschlusses aufnehmen wollen. Die Telekom weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass derartige Angaben gerade nicht an der Haustür erfasst werden. Außerdem werden evtl. erforderliche Hausbesuche von Technikern grundsätzlich schriftlich angekündigt.

Tatsächlich geht es den Tätern einerseits darum, an persönliche Daten zu gelangen bzw. unseriöse Verträge abzuschließen. Gleichzeitig versuchen sie, sich oder einem Mittäter Zugang zum Haus zu verschaffen, um Wertgegenstände zu entwenden.

Bitte seien Sie wachsam und informieren Sie im Zweifelsfall die Polizei, wenn Ihnen etwas Verdächtiges auffällt!